Das Haus und das anschließende Richtfest

 Laut Bauzeitenplan sollte am Montag, den 31.08.2020 das Gerüst kommen und die

Abdichtbahn aufgebracht werden. Ich bin in meiner Mittagspause hin und es war noch

keiner an der Baustelle. Da wurde ich schon leicht nervös, jedoch unberechtigt. Am

Nachmittag wurde die Abdichtbahn verlegt und das Gerüst gestellt.


Ich habe es mir nicht nehmen lassen und habe mir für die Hausmontage frei genommen. Am

1 September um 6.30 waren der Montageleiter und der erste LKW schon vor Ort. Gegen 7

Uhr kam dann der Autokran und kurz danach schwebte das erste Wandelement in Richtung

Bodenplatte. Auch wenn dies nicht die Stammbelegschaft vom Montageleiter war, hatte ich

dennoch das Gefühl, als würden sie seit Jahren Hand in Hand arbeiten.



Und so Stand um 16 Uhr schon fast das ganze Haus, mit Ausnahme des Daches und einer

kleiner Wandelemente vom Giebel. Der LKW mit den Dachelementen stand bereits schon für

den nächsten Tag. Bei den Sockeln im Eingangsbereich entdeckte ich einen kleineren Mangel

aufgrund einer fehlerhaften Bemaßung seitens ISOWOOD. Ein Sockel im Einfahrtsbereich

der Garage war hier zu lang, während die andere Seite zu kurz war. Das lässt sich jedoch

alles beheben.


Am nächsten Tag stand dann gegen Mittag das Haus in voller Pracht. Wahnsinn wie schnell

das alles ging. Für das Monteurteam ging es nun weiter mit kleineren arbeiten.

Am nächsten Tag war ich erst nachmittags vor Ort, jedoch waren die Monteure wieder

fleißig und haben die fehlende Außendämmung (bei der Zwischenplatte der Geschosse)

angebracht und weiter mit dem Abdichten des Hauses begonnen.






Am Freitag um 10 Uhr habe ich mit dem Bauleiter den Rohbau abgenommen. Hier gab es nur

kleinere behebbare Mängel anzuzeigen, wie beispielsweise der Sockel an der

Garageneinfahrt. Mein Bauleiter hat mir zugesagt, dass dieser Planungsfehler ausgebessert

und somit behoben wird. Der Dachdecker war ebenfalls anwesend und hat das Dach der

Garage fertig gestellt. Zudem wurden am Gesamten Gebäude die Regenrinnen angebracht.

Innen wurde weiterhin von den Monteuren abgedichtet und gegen Nachmittag wurde dann

fleißig aufgeräumt weil für heute von der Firma ISOWOOD ein Richtfest vorgesehen war.

Um 16 Uhr kam dann der Caterer für den Aufbau des Catering. Es stellte sich heraus, dass ich

einer der ersten bin, welcher von ISOWOOD ein Richtfest gestellt bekommt. Um 18 Uhr ging

es los und die Veranstaltung ging bis tief in die Nacht.


Am Samstag haben die Monteure das Haus weiter abgedichtet, verankert und die

Regipsplatten an die Decke vom Dachgeschoss montiert. Ich habe den Tag genutzt um

bereits die Leerrohre in den Hohlwandosen zu kürzen. Ab Montag geht es dann für die

Monteure in Richtung Endspurt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Woche nach der Aufstellung - Montagearbeiten im Haus

Es geht los! Bauzeitenplan und Erdarbeiten

Sanitär und Elektro - sowie ein wenig Außenarbeiten