Es geht los! Bauzeitenplan und Erdarbeiten

 Bereits vor dem "Tag der Grünen Wiese" habe ich die ersten Anträge wie Baustrom, Bauwasser und eine Bautoilette beantragt. Baustrom und Toilette hatte ich bereits, bevor die Erdarbeiten am 11. Juli gestartet sind. 

Bei den Planung hierfür ist aufgefallen, dass aufgrund der Fertigböden die Garage tiefer ist als das Wohngebäude. Dies liegt an den unterschiedlichen Aufbauhöhen der Gebäude. Gegebenfalls hätte ich sonst beide Gebäude auf ein Niveau angleichen können, in dem ich die Garage höher Gesetzt hätte, um die 16cm Dämmung des Wohnhauses auszugleichen. Auf diesen Höhenunterschied hätte die Firma ISOWOOD auch zusätzlich drauf hinweisen können, auch wenn dies nur Details sind. Dies kurzfristig abzuändern und beim Bauamt genehmigen zu lassen, war mir jedoch zu kurzfristig, also bleibt es dabei. 

Aber nun zum spannenden Teil:

Am 11.07.2020 ging es mit es nach dem Spatenstich mit den Baggerarbeiten los. Da mein Grundstück relativ eben ist, war der Aushub der Baugrube recht schnell abgeschlossen. Nachdem der Ringerder verlegt wurde (Details zur Verlegung sind in den Allgemeinen Hinweisen der Firma ISOWOOD beschrieben), kam auch schon der Lastkraftwagen mit dem Schotter für die Gründungsohle. Verdichtet wurde diese mit einer Rüttelplatte, welche vom Bagger aufgenommen wurde. Alles ging recht fix und so war am Nachmittag die Gründungssohle fertig - an einem Tag!

Am nächsten Tag folgten dann die Lastplattendruckversuche, welche Aufschluss auf die Tragfähigkeit der Gründungssohle geben.   

Kurz vor den Erdarbeiten wurde der grobe Ausführungsplan noch ergänzt durch einen Projektplan im Gantt-Diagramm (Balkenplan - siehe letztes Bild), welche einen detaillierten Überblick bietet, wann welche Ausführungen erledigt sein müssen. Zudem wer diese Arbeiten auszuführen hat. Da ich beruflich ebenfalls mit solchen Plänen arbeite, sind mir diese nicht unbekannt. Dieser zeigt auch auf, welche Arbeiten abgeschlossen werden müssen, bevor mit den nächsten Arbeiten begonnen werden kann. So muss beispielsweise die Grobabsteckung gemacht werden, bevor die Erdarbeiten erfolgen können und erst nach den Erdarbeiten kann dann die Feinabsteckung erfolgen. Das ich den Plan von der Firma ISOWOOD zur Verfügung gestellt bekommen habe hat mich positiv überrascht. 


Nachtrag: Den Höhenversatz der Garage zum Wohngebäude ist ebenfalls in den Allgemeinen Hinweisen vermerkt, jedoch sollte man dies dennoch zusätzlich noch einmal erwähnen (In der Planungsphase hat man ja einiges zu bedenken). 06.09.2020

 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Woche nach der Aufstellung - Montagearbeiten im Haus

Sanitär und Elektro - sowie ein wenig Außenarbeiten