Die Bemusterung vom Häusle

Am 11.12.2019 fand die erste Bemusterung meines zukünftigen Hauses statt. Diese fand
in der Firmenzentrale von ISOWOODHAUS holz und raum GmbH in Finnentrop statt. Da
ich nur knapp zwei Stunden bis dort hin benötige bin ich morgens losgefahren und
gegen 9.30 Uhr eingetroffen. Dort wurde ich von Herr Mester in Empfang genommen.

Ein paar Wochen zuvor habe ich bereits Musterkataloge erhalten, mit dem ich schon
einmal eine Vorauswahl getroffen habe und danach geschaut, welche Tür oder welche
Dachpfannen in Frage kommen. Das erspart bei der Musterung viel Zeit, wenn man sich
nicht zwischen unzähligen Türen aus dem Katalog vor Ort entscheiden muss.

Herr Mester ging bei der Bemusterung mit mir den Vertag von Anfang bis Ende durch
und viele Entscheidungen waren zu treffen wie: Welche Außenfarbe soll das Haus
bekommen? Welche Farbe und Form sollen den Dachziegeln haben? Welche Farbe der
Fenster kommt in Frage? Die Farbe Weiß ist hierbei meist im Angebot enthalten.
Sonderwünsche kosten extra, wählt man jedoch beispielsweise an anderen Positionen
eine günstigere Variante, wird dies gutgeschrieben. Die Finale detaillierte Rechnung
werde ich dann sicher bald erhalten.

Den eigentlichen Plan, die Hausfassade in einem leichten Grau zu halten, habe ich
verworfen und den Hauptteil der Fassade im Standard – Weiß – gehalten, jedoch habe
ich Teile der Fassade Grau abgesetzt. Dieses Konzept setzt sich überall im Außenbereich
durch. So sind die Tür, die Dachpfannen und auch die Fenster in einem Grau gehalten.
Dass die andere Fensterfarbe extra kostet wurde im Angebot preislich ausgezeichnet,
daher wusste ich bereits was mich dieser Posten an Aufpreis kosten wird.

Bei der Halbzeit der Besprechung gab es belegte Brötchen, um sich für die nächsten
Entscheidungen zu stärken. Auch beim Stromplan habe ich bereits zuvor Planungen mit
meinen Elektroexperten vorgenommen, wodurch dieser Part schnell abgeschlossen war.

Dadurch, dass der Innenausbau in Eigenregie vorgenommen wird, war die Bemusterung
nicht so umfangreich, wie es bei einem schlüsselfertigen Haus der Fall gewesen wäre,
und nach fünf Stunden war die Bemusterung beendet. Einen zweiten
Bemusterungstermin werde ich auch nicht benötigen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Woche nach der Aufstellung - Montagearbeiten im Haus

Es geht los! Bauzeitenplan und Erdarbeiten

Sanitär und Elektro - sowie ein wenig Außenarbeiten