Bauantrag und "Tag der Grünen Wiese"

 Nach der Bemusterung vergingen ein paar Monate, bis ich am 26.03.2020 die Bauunterlagen in der Hand halten durfte, die ich dann umgehend beim Bauamt eingereicht habe. Anfang April erhielt ich schließlich den genehmigten Bauantrag.

Danach folgte dann die endgültige Freigabe der Ausführungspläne (Wände inklusive Fenster sowie der Elektroplan) nach welcher, dann die Statik des Hauses berechnet wurde. Hier mussten einige Details nachgebessert werden, welche in dem nicht eingetragen wurden. Diese wurden zwar zu meiner Zufriedenheit geklärt , hätte man jedoch die Pläne gründlicher geprüft, wären einige Emails oder Telefonate nicht notwendig gewesen. 

Mitte Juni wurde mir dann der Bauleiter zugewiesen. Zudem habe ich auf Nachfrage schon einen groben Zeitplan bekommen, wann welche Gewerke / Bauabschnitte abgeschlossen sein sollten, da ich die Gewerke wie bspw. den Betonbau selbst vergeben habe. 


Bei dem "Tag der Grünen Wiese" trafen sich der Bauleiter mit den Gewerken von Tief- und Betonbau, sowie der Bauherr, um alle notwendigen Ausführungen und Termine abzusprechen. Diesen habe ich etwas früher angesetzt, damit zeitnah mit den Erdarbeiten begonnen werden kann, um gegebenfalls einen Verzug der Gewerke zu vermeiden. Es sollte sich später als die richtige Entscheidung herausstellen, aber dazu in den kommenden Beitragen mehr. Den Termin der "Grünen Wiese" wurde für den 1 Juli angesetzt. 

Leider hat die Statik des Hauses sehr lange auf sich warten lassen, was für meinen Terminplan alles andere als war, da es nun nur noch zwei Monate bis zur geplanten Aufstellung des Hauses sind. Die Statik des Hauses wurde erst kurz vor dem Termin der Grünen Wiese fertig. In einem späteren Gespräch mit dem Vorgesetzten der Bauleiter , entschuldigte sich dieser für den Verzug, jedoch sollte dies nicht passieren. In diesem kurzen Zeitraum konnte der die ausführende Firma, welche die Bodenplatte erstellt, die Statik der Bodenplatte nicht errechnen. Deshalb konnten einige Absprachen wie beispielsweise die Tiefen der Erdarbeiten nicht bestimmt werden. Jedoch stand der Termin für die Erdabreiten, welche am 11.07.2020 beginnen sollen. Zum Ende wurden noch einige Unterlagen, wie etwa das Formular für den Baubeginn oder das Bauschild, ausgeführt. 

Abschließend kann festgehalten werden, dass die Planung etwas koordinierter und reibungsloser ablaufen könnte, auch wenn sich die Situation in diesem Jahr etwas schwieriger darstellt. Hier sehe ich auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Woche nach der Aufstellung - Montagearbeiten im Haus

Es geht los! Bauzeitenplan und Erdarbeiten

Sanitär und Elektro - sowie ein wenig Außenarbeiten